Zwei weitere Richter aus Schleswig-Holstein am Bundesgerichtshof

Zwei weitere Richter aus Schleswig-Holstein am Bundesgerichtshof Anke Spoorendonk - schleswig-holstein.de - Olaf Bathke
(BJP) Dr. Christiane Schmaltz und Dr. Claas Leplow sind zu Richtern am Bundesgerichtshof gewählt worden. Der Bundesrichterwahlausschuss in Berlin stimmte diesen Vorschlägen Schleswig-Holsteins zu. Frau Dr. Schmaltz wechselt vom Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht (OLG) nach Karlsruhe. Herr Dr. Leplow ist derzeit Vorsitzender Richter am Landgericht Lübeck. Justizministerin Anke Spoorendonk erklärte: "Ich gratuliere Frau Dr. Schmaltz und Herrn Dr. Leplow sehr herzlich und wünsche ihnen für die neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Beide haben sich in verschiedenen Funktionen in der schleswig-holsteinischen Justiz durch großes Engagement und Können ausgezeichnet. Ihre Wahl an den Bundesgerichtshof ist eine Bestätigung dieser Arbeit und unterstreicht die hohe fachliche Kompetenz in der Richterschaft des Landes Schleswig-Holstein. Diese wird auch dadurch deutlich, dass mit Dr. Gabriele Hessel (seit 2006) und Dr. Kai Hamdorf (seit 2016) nun insgesamt vier schleswig-holsteinische Richter am BGH tätig sind".

Dr. Christiane Schmaltz
wurde 1970 geboren und studierte in Göttingen Rechtswissenschaften. Nach der Ersten (1997 in Hannover) und der Zweiten Juristischen Staatsprüfung (2002 in Hamburg) trat Schmaltz Ende 2004 als Richterin im Landgerichtsbezirk Lübeck in den Dienst der Landesjustiz. Nach zeitweisen Abordnungen an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte im französischen Strasbourg und an das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wurde Frau Schmaltz 2013 Richterin am Oberlandesgericht in Schleswig.

Dr. Claas Leplow
wurde 1972 geboren und studierte in Kiel Rechtswissenschaften. Nach der Ersten (1996 in Schleswig) und der Zweiten Juristischen Staatsprüfung (1999 in Hamburg) trat Leplow 2001 als Richter im Landgerichtsbezirk Lübeck in den Dienst der Landes-justiz. Nach einer Abordnung an den Bundesgerichtshof (2006 - 2009) wurde Herr Leplow zum 1. Juli 2010 Vorsitzender Richter am Landgericht Lübeck.

Quelle: jumi.landsh.de